fenster schließen
 
Vertriebszentrum, Verden
Anbau eines Büro- und Techniktraktes und eines Kühlhauses

extension of an office and technical building and a cold-storage depot
 

Das Plus-Betriebszentrum in Verden an der Aller im Gewerbegebiet Finkenberg wurde um wesentliche Gebäudeteile erweitert und zu einem Plus-Logistik- und Dienstleistungszentrum umgestaltet. Geplant wurde ein dreigeschossiger Büro- und Techniktrakt sowie ein Kühlhaus. Der neue Bauabschnitt wurde an den Gebäudebestand angegliedert. Das statische System des Zwischenbaus besteht aus einer Binder-Stützen-Konstruktion, die auf Einzelfundamenten gegründet wurde. Eingesetzt wurden Spannbetonbinder mit einer Spannweite von 24 m, sowie vorgespannte TT-Platten.

Bauherr
Plus Warenhandelgesellschaft mbH

Entwurf
Ingenieurbüro Brunnenkant

Leistungsbild nach HOAI
Tragwerksplanung Lph 4 + 5

Kennwerte
BGF 20.810 m²

Baukosten 12 Mio. EUR

Bauphase 2002

 
 
 
 
 


zum Seitenanfang      Fenster schließen