fenster schließen
 
Pharmagroßhandlung Kehr, Braunschweig
Erweiterung der Verwaltung


extension of an office building
 

Im Zuge der Implementierung zukunftsorientierter Lagertechnik, für die im Jahr 2005 die Halle West aufgestockt und durch einen Anbau erweitert wurde, ist die Verwaltungsabteilung des Unternehmens grundlegend neu strukturiert worden.
Der Verwaltungsbereich wurde um ein Geschoss aufgestockt. Der neue Gebäuderiegel wurde in die bestehenden Gebäude integriert und entwickelt sich zur Straße hin sichtbar über einen in die Bestandshalle eingeschnittenen Lichthof. Der Neubau wurde durch intelligente Tragwerkslösungen bei geringst möglichem Eingriff in die angrenzenden Bauteile ohne Beeinträchtigung des laufenden Verwaltungsbetriebs errichtet.

Bauherr
Richard Kehr GmbH & Co. KG
Sudetenstraße 8
38114 Braunschweig

Objektplanung
hsv Architekten, Braunschweig

Leistungsbild nach HOAI
Tragwerksplanung Lph 1 - 6
Thermische Bauphysik Lph 1 - 4
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

Kennwerte
BGF 39.100 m²

Baukosten 1,1 Mio. EUR

Bauphase 02/2006 - 02/2007


 
 
 
 
 


zum Seitenanfang      Fenster schließen