fenster schließen
 
Hauptgebäude der Stadtwerke Braunschweig
Energieberatung für ein Verwaltungsgebäude


energy consulting for an administrative building
 

Im Rahmen der energetischen Bewertung des bestehenden Bürogebäudes der Stadtwerke Braunschweig hat bow die Bestandsdaten erhoben. Dabei wurden neben dem Zustand der Baukonstruktion auch die technischen Anlagen wie Heizung, Warmwasserbereitung und Raumlufttechnische Anlagen betrachtet. Da es sich um ein Nicht-Wohngebäude handelt, erfolgte außerdem die energetische Bewertung und Beurteilung der Beleuchtungssysteme.
Nach der Sichtung der Bestandsunterlagen wurden im Rahmen der örtlichen Gebäudeaufnahme mit Ermittlung der Aufbauten der Gebäudehülle die technischen Grundangaben zur Heizung, Be- und Entlüftung, Kühlung, Warmwasserbereitung und Beleuchtung ermittelt. Auf dieser Basis erfolgten die wärmetechnischen Berechnungen und der Energieausweis wurde ausgestellt.
Besonderes Augenmerk galt den fünf erarbeiteten Sanierungsvorschlägen, die unter energetischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet wurden.
Es wurde gezeigt, dass durch Umsetzung der Sanierungsvorschläge der Jahres-Primärenergiebedarf um bis zu 13 % gesenkt werden kann.

Auftraggeber
Stadt Braunschweig
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig

Leistungsbild
Energieberatung
Ausstellung eines Energieausweises

Bearbeitungsphase 11/2008

 
 
 
 


zum Seitenanfang      Fenster schließen