Betriebshof Lindenberg der Braunschweiger Verkehrs-GmbH

Erweiterung und Sanierung eines Bus-Betriebshofs

extention and rehabilitation of a bus depot

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH betreibt einen Omnibusbetriebshof für rund 150 Fahrzeuge mit ca. 325 Mitarbeitern. Der Gebäudebestand aus den 1960er und 1970er Jahren war überwiegend stark sanierungsbedürftig.

Zuerst erstellten die bow ingenieure eine Konzeptstudie und einen Kostenrahmen für die Generalsanierung der Liegenschaft. Auf dieser Grundlage wurde entschieden, nur die jüngsten Gebäude der Werkstätten und Instandsetzungshalle zu erhalten und die Wartungshalle, die Abstellhallen sowie das Betriebsdienstgebäude abzureißen und neu zu errichten. Anschließend bearbeiteten die bow ingenieure die technische Gebäudeausrüstung der Neubauten sowie die Umplanung der haustechnischen Erschließungen.

Die Liegenschaft wurde bisher über ein Nahwärmenetz aus dem alten Heizhaus mit Wärme versorgt. Das vorhandene BHKW sowie ein Spitzenlast-Gaskessel wurden in die neue Heizzentrale im Kellergeschoss des neuen Betriebsdienstgebäudes versetzt. Die zentrale Warmwasserbereitung erfolgt indirekt mittels eines über Wärmetauscher beheizten Standspeichers als Speicherladesystem mit Vorrangschaltung entsprechend des Warmwasserbedarfs. Die neue Wartungshalle wird über Deckenstrahlplatten beheizt. Oberhalb der Tore sorgen Umlufterhitzer für eine schnelle Beheizung der Einfahrten.

In der Wartungshalle wurde eine neue Tankanlage für Kraftstoff und weitere Fahrzeugflüssigkeiten einschließlich der erforderlichen Erd- und Kellertanks errichtet. Für die Reinigung und Wartung der Fahrzeuge werden Druckluftanschlüsse, ein Warmwasser- Hochdruckreiniger sowie eine vollautomatische Tandem-Buswaschanlage installiert. Die Lüftung des Tank- und Waschbereiches erfolgt über eine Zu-/ Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung. Die Arbeitsgruben der Wartungshalle werden mit einer Bodenabsaugung für CO2 ausgestattet. Die Werkstatthalle erhält eine Abgasabsauganlage.