Mehrfamilienhaus Ihlestraße, Hamburg

Neubau eines Wohngebäudes

new apartment building

Errichtet wurde ein fünfgeschossiges, voll unterkellertes Massivgebäude mit einer Grundfläche von ca. 35 m x 12 m. Es bietet Platz für 19 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe. 4 Wohnungen wurden barrierefrei ausgeführt. Alle weiteren Wohnungen sind in barrierereduzierter Grundausstattung nach IFB-Richtlinie ausgelegt, so dass eine Umrüstung z.B. mit bodengleichen Duschen nachträglich ohne aufwändige Umbauten möglich ist.

Die Decken sind als durchlaufende Stahlbetonbauteile geplant, tragende Wände wurden vorwiegend aus Mauerwerk erstellt. Lediglich die Treppenhauskerne und einzelne Wohnungstrennwände sind als Stahlbetonwände hergestellt. Im Untergeschoss werden tragende Wände z.T. über Unterzüge und Stützen abgefangen. Die Gründung erfolgt auf einer tragenden Bodenplatte, die zusammen mit den Kelleraußenwänden als weiße Wanne in WU-Beton geplant wurden. Das zurückspringende Staffelgeschoss ist mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen, die unteren Geschosse erhielten eine Fassade aus hinterlüftetem Verblendmauerwerk. Die Abfangung der Vertikallasten der Vormauerschale erfolgt mittels Konsolankern an den Kelleraußenwänden sowie an der Stahlbetonattika über dem 3.OG. Die Flachdächer wurden als wasserundurchlässige Betonkonstruktion mit Kiesschüttung ausgeführt.

Das Gebäude ist mittels Direktanschluss (kein Wärmeaustausch) an das Netz des örtlichen Fernwärmeversorgers angeschlossen. Für die Raumbeheizung wurden Plattenheizkörper eingeplant. Die zentrale Warmwasserbereitung erfolgt im Speicher-Lade-System. Das Haus wird über eine zentrale Abluftanlage entlüftet. Die Zuluft strömt dezentral über Lüftungselemente in den Fensterrahmen nach.