Belegschaftshaus Ilseder Hütte

Umnutzung zum "Kompetenzzentrum Neue Medien"

Belegschaftshaus Ilseder Hütte Umnutzung zum "Kompetenzzentrum Neue Medien" alteration of the staff building of a former smelting plant

Im Rahmen der Revitalisierung des Ilseder Hütten-geländes, Landkreis Peine, wurde das 1975 erbaute ehemalige Belegschaftshaus zum Kompetenzzentrum Neue Medien — KOMed — umgebaut. Es handelt sich um ein teilunterkellertes, dreigeschossiges Gebäude in Stahlbetonskelettbauweise mit Flachdach und umlaufenden Fensterbändern. Die äußere Erscheinung wurde beibehalten, die Grundrisse jedoch vollständig umgestaltet. Die techn. Gebäudeausrüstung wurde mit dem Umbau auf den neuesten Stand gebracht. Mieter des Gebäudes sind u. a. der Planungsverband Gewerbepark Ilseder Hütte, das Polizeikommissariat Ilsede, die Polizeistation Lahstedt, die Kreisvolkshochschule Peine und die NILEG.