BKK direkt, Wolfsburg

Neubau eines Verwaltungsgebäudes in Wolfsburg-Hattorf

new office building

Das Bürogebäude wurde von der Neuland Wohnungsgesellschaft mbH als neue Hauptverwaltung für die Betriebskrankenkasse BKK direkt in Wolfsburg entwickelt. Es gliedert sich in drei Baukörper mit jeweils vier Vollgeschossen. Der runde Baukörper besitzt einen vom Erdgeschoss bis ins
3. Obergeschoss durchgängigen Luftraum mit Stahl-Glas-Oberlicht. Die Heiz- bzw. Kühltechnik wurde in die Geschossdecken des runden Baukörpers integriert, um deren thermische Aktivierung zu ermöglichen.
Im Vordergrund stand die Realisierung anspruchs-voller, flexibler aber dennoch kostengünstiger Büroflächen innerhalb kürzester Bauzeit. Der voll unterkellerte runde Baukörper konnte bereits etwa sechs Monate nach Baubeginn an den Nutzer übergeben.