Starterhof Ilseder Hütte

Umnutzung eines ehemaligen Magazingebäudes

conversion of a former storehouse into an office building

Der dreigeschossige Stahlskelettbau aus dem Jahr 1953 wurde während des Betriebes der Ilseder Hütte als Magazin und Lager genutzt. Nach der Stilllegung des Hüttengeländes entstand in diesem Gebäude ein Starter- und Existenzgründerzentrum.
Auf der Grundlage eines von bow erstellten Nutzungskonzepts wurde das Gebäude vollständig entkernt, um eine flexible Raumaufteilung zu ermöglichen. Hierfür wurde die Erschließung des Gebäudes neu konzipiert. Als Ergänzung zu den beiden vorhandenen Treppenhäusern wurde am Nordgiebel des Gebäudes ein neues Stahlbetontreppenhaus mit Pfosten-Riegel-Glasfassade errichtet. Die bestehende Anlieferungsrampe an der Westseite wurde instand gesetzt und erhielt eine gläserne Überdachung.
Die neuen Architekturelemente wurden in ihrer Gestaltung klar von den alten Gebäudeteilen abgesetzt, fügen sich in Farbe und Material jedoch harmonisch in den Gesamtkontext ein.