Volkswagen Forschung + Entwicklung, Wolfsburg
Neubau eines Bürogebäudes und einer Fußgängerbrücke
new office building and pedestrian overpass
Das Bürogebäude wurde von der Neuland Wohnungsgesellschaft mbH für die Volkswagen AG entwickelt. Das viergeschossige Bauwerk mit einer Maximalhöhe von ca. 13,50 m über Geländeoberkante ist als flach gegründetes Stahlbetonbauwerk konzipiert und über eine Fußgängerbrücke mit der benachbarten Gewerbebebauung verbunden. Die Gründung erfolgte über eine tragende Bodenplatte. Ein abgehängtes Kühldeckensystem ermöglicht Raumluftkühlung.
Durch frühzeitige Optimierung des Tragwerks und der technischen Ausrüstung mit nahtlos angeschlossener Ausschreibung, Vergabe, Objektüberwachung und Abrechnung wurden erhebliche Einsparungen von Baukosten erreicht. Der vorgegebene Bezugstermin wurde durch eine detaillierte Ablaufplanung trotz erheblicher Steigerung des Leistungsumfangs während der Planungs- und Bauphase sicher eingehalten.
Die Fußgängerbrücke mit einer Maximalhöhe von ca. 9,70 m über Geländeoberkante und einer Länge von rund 80 m ist als vierfeldrige Stahlfachwerkbrücke mit Kragarm konzipiert. Der Überbau liegt auf Elastomerlagern. Er ist auf der Außenwand der nördlich gelegenen Marggrafzeile aufgelagert und wird außerdem an vier Stellen durch Stahlbeton-Rahmenkonstruktionen unterstützt.
Die Brücke ist auf Einzelfundamenten flach gegründet. Durch parallele Planung des Tragwerks und der technischen Ausrüstung mit unmittelbar angegliederter Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung konnte die Brücke trotz später Ausführungsentscheidung innerhalb des vorgegebenen Terminrahmens errichtet und gemeinsam mit dem Bürogebäude Volkswagen F + E an den Nutzer über-geben werden.