Visteon, Wolfsburg

Neubau eines Bürogebäudes mit Werkhalle in Wolfsburg-Hattorf

new office building and factory hall

Das dreigeschossige Stahlbeton-Bürogebäude mit angegliederter Stahl-Werkhalle wurde von der Neuland Wohnungsgesellschaft mbH entwickelt. Das Objekt bietet Büroarbeitsplätze und Versuchseinrichtungen für die Automobilzulieferungsbranche.
Durch frühzeitige kostenorientierte Beratung des Planers mit nahtlos angeschlossener Ausschreibung und Objektüberwachung konnten erhebliche Potenziale zur Einsparung von Baukosten aktiviert werden, ohne dass für den Nutzer Einbußen der Objektqualität wahrnehmbar wären. So konnten beispielsweise durch die Empfehlung, das Tragwerk von einer Stahl- auf eine reine Stahlbetonkonstruktion abzuändern, Einsparungen erzielt werden. Durch eine umfassende Ablaufplanung und frühzeitige Gesamtkoordination aller Planungsbeteiligten sowie die Abstimmung der Leistungen der Baubeteiligten wurde der vorgegebene Bezugstermin sicher eingehalten.