Hornbach, Braunschweig

Neubau eines Baumarktes mit Gartenmarkt und Baustoffhandel

new building supply and garden market

Das Objekt wurde vom Architekturbüro KuBuS für die HORNBACH-Baumarkt-AG entwickelt. Das Bauwerk gliedert sich in die Baukörper Baumarkt mit Verwaltungs- und Sozialtrakt, Gartenmarkt sowie Baustoffhandel, die jeweils in eigenen Hallen untergebracht sind.
Im Zuge der Tragwerksoptimierung hat bow eine Lösung mit Stahlfachwerkträgern und Stahlbeton-Fertigteilstützen mit angeformten Fundamenten entwickelt. Durch die leichtere Bauweise der Dachbinder konnten einerseits gegenüber dem ursprünglichen Entwurf Baukosten eingespart, andererseits die Trassenführung der technischen Ausrüstung, insbesondere Lüftung, spürbar vereinfacht werden. Durch die Ausführung der Stützen mit angeformten Fundamenten war es möglich, die Bauzeit deutlich zu verkürzen.
Durch die nahtlos angeschlossene Objekt-Ausführungsplanung für das Bauwerk und die Freianlagen in Kombination mit der Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen wurden erhebliche Einsparungen von Baukosten erzielt. Dabei wurden die vorgegebenen Planungs-Ecktermine trotz erheblicher Entwurfsänderungen während der Ausführungsplanung sicher eingehalten.