Apparthotel am Schlossberg, Bad Schandau

Umbau und Erweiterung einer Hotelanlage

alteration and extension of a hotel

Die Investitionsruine, ursprünglich als sozialer Wohnungsbau geplant, wurde 2004 von der Elbresidenz Bad Schandau GmbH als Rohbau übernommen und von bow in ein 4-Sterne-Hotel mit Tiefgarage umgeplant.
Neben weit reichenden Umbaumaßnahmen mussten auch zahlreiche Baumängel und die während des Elbhochwassers im August 2002 entstandenen Hochwasserschäden beseitigt werden. Zudem wurde das gesamte Haus rollstuhlgerecht umgebaut und ein rollstuhlgerechter Verbindungsgang zum benachbarten Nationalparkgebäude geschaffen. 13 der insgesamt 29 unterschiedlich großen Appartements sind für Rollstuhlfahrer konzipiert.
Die gesamten Umbau-, Erweiterungs- und Instandsetzungsarbeiten wurden innerhalb einer Bauzeit von 4,5 Monaten realisiert.