Finanzämter der Stadt Wiesbaden
Instandsetzung und Verstärkung einer Tiefgarage
rehabilitation and column strengthening
Die zweigeschossige Tiefgarage mit Freideck war durch massive Chlorideinwirkung aus Auftausalzen in ihrer Substanz geschädigt. Zur Vorbereitung einer umfassenden Instandsetzung hat bow das Gebäude in Hinsicht auf Geometrie und Bauschäden in allen Einzelheiten aufgenommen, die Ergebnisse mit bereits vorhandenen, älteren Schadens aufnahmen abgeglichen und mit Materialbeprobungen ergänzt.
Bei der Auswertung der Schäden zeigte sich, dass vor allem die Abdichtung der Gebäudehülle ungenügend war. Eindringende Feuchtigkeit hatte die durch den Fahrzeugverkehr entstandenen Betonschäden verschärft.
Im Rahmen eines Instandsetzungskonzepts hat bow betontechnologische und statisch-konstruktive Maßnahmen geplant und deren Umsetzung überwacht. Zur Vermeidung weiteren Wasserzutritts wurde die innere und äußere Flächenabdichtung des Bauwerks erneuert. Bauteile, deren Standsicherheit durch die festgestellten Schädigungen gefährdet waren, wurden mit Zulagebewehrung und Spritzbeton verstärkt. Während der Durchführung der Instandsetzungsmaßnahmen wurde die gesamte Konstruktion in beiden Tiefebenen sowie ein einbindendes Hochhaus abgestützt. Hierzu wurden die zu sanierenden Stützen mittels Hydraulikpressen entlastet und den Lastabtrag über Jochträger und Schwerlaststützen realisiert.