ARD-Aktuell Nachrichtenhaus

Neubau eines News Rooms

new news room

Das neue Nachrichtenhaus steht auf dem Gelände des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg-Lokstedt. und ist im 1.OG sowie im Kellergeschoss an das bestehende Gebäude 18 angeschlossen. Der schiefwinklige dreigeschossige Neubau ist teilunterkellert und hat eine Grundfläche von ca. 50 m x 40 m.

In dem über alle 3 Geschosse offenen Mittelbereich wird der kreisförmige Newsroom untergebracht, der im Galeriebereich des 1. und 2. OG um meist offene Gruppenarbeits- und Besprechungsplätzen erweitert wird. Die Randbereiche des Gebäudes werden als geschlossene Büroräume und Besprechungseinheiten genutzt.

Das Gebäude ist ein Massivbauwerk. Die Galerieflächen im Mittelbereich sind punktgestütze Stahlbetonflachdecken. In den geschlossenen Räumen sind Stahlbeton-Unterzüge im Fassadebereich sowie oberhalb der nichttragenden Trennwände angeordnet.

Nach Südwesten wird der ca. 10 m hohe Newsroom durch eine schräg geneigte Glas-Fassade begrenzt. Deren Stahlbetonstützen mit einer Neigung von ca. 77° tragen die horizontalen Lasten aus Wind über die gesamte Gebäudehöhe in die Sohle und die Dachkonstruktion ab.

Die Dachkonstruktion des Newsrooms ist ein angeschnittener Kreis mit einem Durchmesser von ca. 30 Metern. Sie wird aus 12 radial verlaufenden Stahlkastenträgern mit b/h = 30/100 cm gebildet, die in einen ringförmigen Stahlbetonbalken einbinden. Am Kreisrand ist ein 2 m breites Glasdach angeordnet. Die restlichen Dachflächen sind mit Trapezblech überdeckt.