Wilhelm-Gymnasium Braunschweig

Schülerleitsystem im Rahmen einer Grundsanierung

student guiding system as part of a general refurbishment

Die repräsentative Eingangshalle des Wilhelm-Gymnasiums ist mit einer Informationstafel mit digitalen Informationen der Schule ausgestattet worden. Die denkmalgeschützte Halle ist geprägt durch ihre Gewölbedecke mit gusseisernen Stützen. Durch ihre zentrale Lage und eine leichte Sitzmöblierung ist sie ein durch die Schüler viel genutzter Bereich und wird zudem zu wechselnden Ausstellungszwecken genutzt.

Konzeptidee ist, diesen offenen und großzügigen Raumeindruck weiterhin erlebbar zu erhalten. Insbesondere wird die Struktur des Raums nicht durch ein zusätzliches Möbel oder eine Abhängung beeinträchtigt und eine Überfrachtung der Wände wird vermieden. Dazu wird die Informationstafel am Knotenpunkt zwischen Eingangsbereich und Treppenaufgängen in den Boden eingelassen. Denn hier kreuzen sich die Verkehrswege der Schüler und Lehrer immer wieder, so dass Informationen „im Vorbeigehen“ aufgenommen werden können.

Die digitale Informationstafel bildet in diesem baulichen Umfeld einen starken Kontrast. Dieser Kontrast zwischen Tradition und Moderne wird durch die Nutzung eines eingelassenen Videobodens betont, der auf Schaukästen archäologischer Funde anspielt. Trotzdem nimmt sie sich so weit zurück, dass eine Konkurrenz zur Architektur und zu ausgestellten Exponaten vermieden wird. Der Gesamteindruck der Eingangshalle bleibt damit unberührt, Sichtbeziehungen bleiben erhalten.