Grundschule Waggum in Braunschweig

Erweiterung und Sanierung eines Schulgebäudes mit Sporthalle

extension and redevelopment of a school building with a gym

Die Baumaßnahme umfasst die Sanierung der Bestandsgebäude aus den 1960er Jahren sowie einen Erweiterungsbau mit Klassenräumen, Räumen zur Ganztagsbetreuung und einer Mensa mit Küche.

Zur barrierefreien Erschließung erhielt der Anbau eine Aufzugsanlage.

Die Dächer von Sporthalle und Schulgebäude wurden saniert, auf dem Schuldach wird eine PV-Anlage installiert. Der neue Anbau hat eine Verblendfassade mit Kerndämmung sowie Akzente als hinterlüftete Fassaden. Der Wärmeschutz für den Anbau wurde gemäß EnEV 2014 als Nichtwohngebäude bilanziert.

Sanitär-, Elektro- und Lüftungsanlagen in der Aula, dem Verwaltungstrakt und den Schüler-WCs wurden vollständig erneuert. Für den Neubau wurde die gesamte Haustechnik einschließlich der Küchenausstattung geplant und installiert.

Die Heizungsanlage erhielt im gesamten Schulgebäude ein neues Rohrnetz mit Röhrenradiatoren, die Sporthalle wird über neue Deckenstrahlplatten beheizt. Für die Versorgung von Bestand und Neubau wurde die Heizzentrale von der bisherigen Beheizung mit Öl auf eine Gas-Wärmepumpe mit Spitzenlast- Gaskessel angepasst. Die Zentralen für die Elektroinstallation (NSHV, SAA, BMA) wurden im Anbau installiert und binden den Altbau neu an. Die vorhandene DDC-Station wurde erneuert. Zur Be- und Entlüftung der Pausenhalle, Mensa, Küche und Schüler-WCs wurden zwei Lüftungsgeräte auf dem Dach des Neubaus installiert.

Die Grundleitungen des gesamten Außengeländes wurden saniert, erweitert und in neu errichtete Versickerungsanlagen (Block-Rigolen) entwässert.