Wohnanlage Am Weißenberge, Hamburg

Neubau von 6 Mehrfamilienhäusern

new apartment buildings

Die Anlage umfasst sechs freistehende Wohngebäude, deren Baukonstruktion einheitlich geplant wurde. Die drei- bis viergeschossigen Gebäude sind vollunterkellert und in massiver Bauart mit Loggien, Dachterrassen und Flachdächern ausgeführt. Die Breite aller Häuser beträgt ca. 12 m, die Länge ca. 20 m. Nur ein Haus ist doppelt so lang. Die Außenwände wurden als Kalksandsteinmauerwerk mit Wärmedämmverbundsystem geplant. An drei Häusern wurde in Teilbereichen eine Klinkerfassade vorgesehen. Das Untergeschoss ist als weiße Wanne aus WU-Beton ausgeführt.

Alle Häuser sind mit dem Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55 geplant. Dabei wurde der Wärmebrücken-Korrekturfaktor je Gebäude aus einer detaillierten Betrachtung der Wärmebrücken bestimmt.

Da vor Ort keine Fernwärme vorhanden ist, wurde für jedes Haus eine eigene Heizzentrale mit Gasanschluss eingeplant. Die Wärmerzeugung und Warmwasserbereitung erfolgt über Brennwertkessel sowie Luft-/Sole-Wärmpepumpe, deren Energiequelle die Abluft der Wohnungen ist. Die Wärme beider Wärmeerzeuger wird in 2 getrennte Schichten-Pufferspeicher eingespeist und von dort sowohl der Heizung als auch einer Frischwasserstation zugeführt. Die Raumheizung erfolgt über Platten- und Badheizkörper.

Um die erforderlichen Nennluftmengen in den Wohnungen zu gewährleisten, wurde für jedes Gebäude eine zentrale Abluftanlage mit Luft-/Sole- Wärmerückgewinnung eingeplant.

Zudem wurde auf jedem Haus eine PV-Anlage eingeplant. Diese dient der Stromversorgung der haustechnischen Anlagen. Überschussstrom wird mittels 2-Richtungszähler in das Niederspannungsnetz des örtlichen Versorgers zurück gespeist.