Wohnpark Kelmstraße in Flensburg
Sanierung eines denkmalgeschützten Lazaretts und Neubau von Wohnungen
redevelopment of a listed military hospital and new apartments
Auf dem Gelände eines alten Marinelazaretts wurde das ehemalige Bettenhaus von 1912 zu einer Wohnanlage umgenutzt und durch ein neues Wohnhaus ergänzt.
Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude mit den Außenmaßen von ca. 75 m x 28 m ist dreigeschossig und voll unterkellert. Die alten Kellerdecken wurden durch neue Stahlbetondecken ersetzt. Das Dach wurde gedämmt, die Fassaden erhielten neue Fenster und eine Innendämmung. Dabei konnte aufgrund des Denkmalschutzes von den Anforderungen der EnEV abgewichen werden. Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist hier eine Regulierung der Raumluftfeuchte besonders wichtig. Dies wird über eine Abluftanlage mit feuchtegeregelten Außenwanddurchlässen erreicht. Der im Altbau vorhandene Direktanschluss an das Fernwärmenetz der Stadt wurde umgebaut und durch zwei nachgeschaltete Pufferspeicher und eine Frischwasserstation zur Warmwasserbereitung ergänzt. Die Räume werden mit Röhrenradiatoren beheizt.
Der viergeschossige Neubau mit Tiefgarage, Staffelgeschoss und Flachdach hat eine Grundfläche von ca. 800 m². Die Außenwände bestehen aus zweischaligem Mauerwerk mit Kerndämmung gemäß den Neubauanforderungen der EnEV. Der sommerliche Wärmeschutz des Gebäudes wird durch Rollläden und Sonnenschutzverglasungen gewährleistet. Die Räume des Neubaus werden mit Fußbodenheizung im Nasssystem beheizt. Zusätzlich wurde für alle 7 Häuser der Gesamtliegenschaft die Erschließung mit Strom, Trinkwasser, Telefon und Fernwärme neu- bzw. umgeplant. Der öffentliche Regenwasseranschluss musste auf eine zentrale Block-Rigolen-Anlage zur Versickerung umgestellt werden. Die Grundleitungen der Liegen¬schaft sind abgängig und wurden komplett neu installiert.