Betäubungsmittellager in Bad Bramstedt

Umbau eines Lagergebäudes mit Bürotrakt

conversion of a storehouse with an office tract

Das Lager für medizinisches Cannabis entstand durch die Umgestaltung eins ehemaligen Reifenlagers aus dem Jahr 1995 und besteht aus einem Bürotrakt mit angebauter Lagerhalle. Beim Bürotrakt handelt es sich um einen 2-geschossigen, nicht unterkellerten Mauerwerksbau mit flach geneigtem Satteldach. Die an den Bürotrakt angrenzende Lagerhalle, mit gleicher Höhe wie der Bürotrakt, wurde in Plattenbauweise erstellt und enthält im Inneren eine Stahlkonstruktion mit aufgelegten Holzdielen als Zwischenebene.

Zum Zweck der Anlieferung von Cannabis in großen Verpackungseinheiten, der Einlagerung des angelieferten Cannabis bis zur weiteren Verarbeitung, der Umverpackung in kleinere Verpackungseinheiten für den Verkauf, der Einlagerung des neu verpackten Produktes bis hin zum Verkauf des Endprodukts an Krankenhäuser und Apotheken wurde eine massive Tresoranlage integriert, die unabhängig vom Gebäudebestand gegründet wurde.

Hierzu wurde im Bürotrakt einer Pförtnerloge mit Durchsuchungsraum und Schleuse für den Empfang und die Kontrolle von Besuchern vorgesehen, ein Pausen- und Schulungsraum sowie ein Personalumkleideraum vorgesehen. Für die Halle wurde ein Anlieferungsbereich mit Quarantänefunktion konzipiert.