Gebäude 2418 der Technische Universität Braunschweig
Dach- und Fassadensanierung
restoration of the roof and front
Das Gebäude 2418 des Institutes für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz iBMB ist ein zweigeschossiges Massivbauwerk aus den 1980er Jahren. Es besteht aus dem ca. 19 x 13 m großen, ebenerdigen Nordtrakt und dem ca. 25 x 14 m großen, unterkellerten Südtrakt.
Zunächst erfolgte eine Sanierung der Dachflächen beider Gebäudeflügel. Dabei wurde die innen liegende Entwässerung auf eine außenliegende Rinne umgeplant. Die neue Abdichtung wurde mit einer Kunststoffdachbahn ausgeführt und benötigt keine neue Bekiesung.
Anschließend wurde eine energetische Sanierung der Gebäudeaußenhülle umgesetzt. Diese umfasst die Dämmung der Außenwände und Erneuerung aller Fenster und Außentüren sowie eine neue Abdichtung des Sockelbereiches und der Kelleraußenwände. Zusätzlich wurde ein 2. Rettungsweg aus dem erhöhten Vorlesungsraum im Südtrakt über eine Stahltreppe ins Freie geschaffen.
Die vorhandene Fassadenbekleidung aus Asbestzementplatten wurde entfernt und durch eine gedämmte hinterlüftete Fassade aus asbestfreien Faserzementplatten ersetzt. Die Fenster erhielten eine Wärme- und Sonnenschutzverglasung. Fenster zu Büroräumen wurden mit einem neuen, außen liegenden Sonnenschutz als Raffstore mit elektrischem Antrieb versehen.