Kindertagesstätte Campus Nord, Braunschweig
Neubau einer Kindertagesstätte
new kindergarten
Am Campus Nord der Technischen Universität Braunschweig ist der Neubau einer Kindertagesstätte vorgesehen. Das eingeschossige Gebäude ist ca. 37 m x 18 m groß. Es wird in massiver Bauweise mit tragenden Mauerwerkswänden und Stahlbetondecken sowie einer Flachgründung mit umlaufenden Frostschürzen ausgeführt.
Die Außenwände erhalten eine vorgehängte hinterlüftete Fassade, das Flachdach wird als Warmdach mit Begrünung ausgeführt. Alle Räume werden über eine Fußbodenheizung beheizt.
Um die gesetzlichen Anforderungen zur Energieeinsparung und Nutzung erneuerbarer Energien zu erfüllen, wurden verschiedene Varianten der Anlagentechnik in Kombination mit den gewünschten Aufbauten der thermischen Hülle untersucht.
Die Grundversorgung des Gebäudes erfolgt daher über eine Außenluft-Wasser-Wärmepumpe mit Heizwärme aus erneuerbarer Energie. Zur Abdeckung der Spitzenlast und für die Warmwasserbereitung über eine Frischwasserstation mit Pufferspeicher wird eine Gas-Brennwert-Therme installiert und ein erdeingebauter Flüssiggastank vorgesehen.
Die Stromversorgung und Datenleitungen schließen nicht ans öffentliche Netz an, sondern werden von verschiedenen Nachbargebäuden aus dem internen Netz der TU versorgt. Für den Neubau wurden die Elektroinstallationen und Beleuchtungsanlagen sowie funkvernetzte Rauchwarnmelder geplant.
Die Grundstücksentwässerung erfolgt im Trennsystem. Das Regenwasser von Flachdach und Pflasterflächen wird über zwei Block-Rohr-Rigolen versickert. Die Schmutzwasserleitungen schließen über eine Doppelpumpenhebeanlage im Außenbereich an das Entwässerungsnetz der TU an.