Liegenschaften der Samtgemeinde Flotwedel

Energieberatung und Sanierungsfahrpläne

energy consulting and renovation roadmap

Eine Energieberatung ermöglicht es Gemeinden, Landkreisen und sonstigen Gebietskörperschaften, den Energieverbrauch ihrer Gebäude durch energetisch optimierte Sanierungsarbeiten und kurzfristige Sofortmaßnahmen signifikant zu senken.

Betrachtet wurden insgesamt sieben ein- bis zweigeschossige Gebäude: Je drei Kindertagesstätten und Grundschulen sowie das Rathaus.

Nach Erhebung und energetischer Bewertung der Gebäude mit Beurteilung des Zustands der Baukonstruktion und der technischen Anlagen wie Heizung, Warmwasserbereitung, Beleuchtung und Lüftungsanlagen, wurden energetische Sanierungskonzepte entwickelt. Dabei wurden in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber zielführende Sanierungsbausteine herausgearbeitet, in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht und unter energetischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet. Die wirtschaftliche Bewertung der Sanierungsmaßnahmen umfasste eine Gegenüberstellung der geschätzten Investitionskosten mit der Kostenersparnis infolge der möglichen Energieeinsparung sowie eine Abschätzung der Amortisationsdauer.

Die vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahmen reichen von der Erneuerung der Fenster und Türen über verbesserte Dämmung der Gebäudehülle bis zum Austausch von Heizkessel oder Beleuchtung durch effizientere Technik und Ergänzung einer Photovoltaik-Anlage. Zur Nutzung regenerativer Energien wurde der Einsatz von Gas-Sorptionswärmepumpen empfohlen.