Gymnasium „Am Fredenberg“ Salzgitter

Sanierung und Erweiterung der Aula

rehabilitation and extension of the auditorium

Gegenstand der Bauaufgabe ist die Aula der Schule, ein freistehender massiver Baukörper aus den 1970er Jahren. Im Erdgeschoss befinden sich das Foyer und die Umkleideräume, der Bühnen- und Zuschauerraum liegt im 1.OG.

Aufgrund des Baualters besteht erheblicher Sanierungsbedarf, sodass das Gebäude für eine bauliche und technische Grundsanierung komplett entkernt wird. In dem Zuge wird die Aula nach Westen um einen Anbau mit zeitgemäßem Eingangsbereich, großzügigen WC-Anlagen und weiteren Nebenräumen erweitert, in dem zudem ein Teil der technischen Anlagen untergebracht wird. Die Erneuerung der haustechnischen Anlagen umfasst die Lüftung, Heizung, Sanitärbereiche, Elektroinstallation, Beleuchtung und Bühnentechnik.

Zur Belüftung des Zuschauerraums wird eine Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung, Heizregister und Kühlregister sowie ein Kaltwassersatz auf dem Dach des Anbaus angeordnet. Die Zuluft wird auf Raumtemperatur vorkonditioniert. Im Winter erfolgt die Ausregelung über die Deckenstrahlplatten der Heizung. Eine weitere Lüftungsanlage wird in der bestehenden Technikzentrale angeordnet. Sie belüftet mit vergleichbarer Technik das Foyer. Die Sanitärräume und Umkleiden erhalten jeweils ein separates Zentralgerät zur Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Die Wärmeverteilnetze sowie Trinkwasser- und Abwasserleitungen werden neu aufgebaut und mit neuen Raumheizflächen und Sanitärobjekten versehen. Die bestehende Fernwärmeübergabestation wird beibehalten.

Es wird eine zeitgemäße Bühnentechnik installiert, die mit der Sprachalarmierungsanlage, Brandmeldeanlage sowie der Automatisierung der Beleuchtung des Gebäudes gekoppelt ist.