Warenumschlagzentrum in Bad Oldesloe, 1. Bauabschnitt

Projektmanagement und Baucontrolling für den Neubau einer Lagerhalle

project management and controlling for a new warehouse

Der Auftrag umfasste die Begleitung der Baumaßnahme auf Bauherrenseite, und zwar mit den Schwerpunkten Konzeptentwicklung in Form einer Machbarkeitsstudie, Beratung bei der Vorbereitung der Generalübernehmer-Vergabe der Bauleistungen, Mitwirkung bei der Vergabe, Koordination der Bautermine sowie der Baubesprechungen und Koordination der Abnahmen sowie der Abrechnung.

Errichtet wurde ein rund 4.100 m² großes Gewerbegebäude, in dem Patettenwaren für den Verkauf in Baumärkten zwischengelagert werden. Die Anlieferung erfolgt per Lkw und Lieferwagen.

Die L-förmige Lagerhalle mit integriertem Büro- und Sozialtrakt nutzt das zur Verfügung stehende Grundstück optimal aus, wobei der Bodenauf- und -abtrag des geneigten Grundstücks auf das Mindestmaß beschränkt wurde. Das Gebäude ist mit dreistöckigen Breitgangregalen, Lkw-Überladebrücken und einer Direktzufahrt für Lieferwagen ausgestattet. Im Zuge intensiver Abstimmungen mit der Bauaufsicht wurde das Gebäude so gestaltet, dass teure Brandschutzanforderungen vermieden wurden.