Wohnbebauung Kolbenhöfe in Hamburg, Block 7
Neubau eines Wohngebäudes mit Kindertagesstätte
new apartment building
Auf einem ehemaligen Industrieareal entsteht ein neues Stadtquartier mit einer Nutzungsmischung aus Wohnen, Gewerbe und Büros. Der Altonaer Spar- und Bauverein errichtet dort auf Baufeld 7 ein teilunterkellertes, fünfgeschossiges Gebäude mit Flachdach. Im EG und 1. OG wird eine Kindertagesstätte untergebracht, in den Geschossen darüber 19 IFB-geförderte Mietwohnungen. Teilbereiche des EGs werden als Garage für Fahrräder und Pkw im Doppelparksystem genutzt.
Das Gebäude wird in massiver Bauweise vorwiegend aus Mauerwerk und Stahlbeton errichtet. Das Untergeschoss wird als WU-Konstruktion ausgeführt und flach gegründet.
Die wärmeschutztechnischen Betrachtungen erfolgen getrennt für den Gebäudeteil der Kindertagesstätte als Nichtwohngebäude und den Gebäudeteil Wohnen als KfW-Effizienzhaus 55. Zur Optimierung von Sonnenschutzmaßnahmen erfolgt der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes durch dynamische Simulation.
Die Beheizung erfolgt über Fernwärme. Für die Warmwasserversorgung kommt ein indirekt beheiztes Speicherladesystem zum Einsatz, das im primären Fernwärmekreis eingebunden ist. Die Kindertagesstätte wird über Fußbodenheizung beheizt, die Wohnungen erhalten Heizkörper.
In den Wohnungen sorgen zentrale Abluftanlagen für die Entlüftung der Küchen und Bäder. Die Nachströmung erfolgt dezentral über Zuluftelemente. Die Kindertagesstätte erhält drei zentrale Be- und Entlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und Nachheizregistern. Die Garage ist natürlich belüftet, während das Untergeschoss mechanisch entlüftet wird, ebenso die Doppelparkergrube, um dort Abgas-Ansammlungen zu vermeiden.