Lufthafen Hamburg

Umbau des Altonaer Kinderkrankenhauses

Renovation of the Altona Children's Hospital

Im Jahr 2010 wurde am Altonaer Kinderkrankenhaus das Gebäude „Lufthafen“ als klinische Beatmungsstation und Wohnstation errichtet.

Der Gebäudekomplex besteht aus zwei leicht verdreht ineinandergreifenden Gebäudeteilen.

Das zweigeschossige Südgebäude hat Grundrissabmessungen von ca. 48 m x 17 m. Das eingeschossige Nordgebäude hat Grundrissabmessungen von ca. 45 m x 19,5 m. An der Westseite sind in den Obergeschossen über die gesamte Länge durchlaufende Balkone vorgelagert. Der nördliche Gebäudebereich ist unterkellert und über einen unterirdischen Gang an das benachbarte Bestandsgebäude angeschlossen.

Die Gebäude sind als Massivbauwerke errichte worden. Die Decken sind durchlaufende Stahlbetonbauteile, tragende Wände vorwiegend Mauerwerkswände, nicht tragende Innenwände wurden in Trockenbau- bzw. Mauerwerksbauweise ausgeführt.

In der zweiten Ausbaustufe im Jahr 2016 wurde das 1. Obergeschoss über das gesamte Nordgebäude erweitert. Darüber hinaus wurden Umbaumaßnahmen im bestehenden 1. OG des Südgebäudes durchgeführt.

Für die nunmehr durchgeführte Umstrukturierung des 1. OGs im nördlichen Gebäudebereich war eine Überprüfung und Veränderung der bestehenden Tragstrukturen erforderlich.