Grundschule Blumlage in Celle
Neubau einer Mensa
extension of a school cafeteria
Die Stadt Celle plant die Zusammenlegung der Grundschulen Altstadt und Blumlage am Standort Blumlage. Die Modernisierung der Bestandsgebäude ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Der dritte Bauabschnitt beinhaltet den Neubau einer Mensa mit Unterbringung der sanitären Anlagen für die gesamte Schule.
Durch die Zusammenlegung der Grundschulen Blumlage und Altstadt waren Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am Standort Blumlage erforderlich. Gegenstand eines dritten Bauabschnitts ist eine rückseitig an das denkmalgeschützte Schulgebäude angegliederte Mensa mit Möglichkeit zur Nutzung als Veranstaltungsfläche.
Der zweigeschossige Bestandsbau wurde hierzu abgebrochen und durch einen eingeschossigen Neubau mit Satteldach ersetzt. Zusätzlich zur Mensa beherbergt der Neubau die sanitären Anlagen für die gesamte Schule.
Der Neubau bietet ebenerdige Übergänge zum Außengelände. Ein barrierefreier Anschluss an das erhöht liegende Erdgeschoss des Bestandsgebäudes gelingt durch einen Durchlader-Aufzug.
Der Neubau ist über einen Verbindungsbaukörper mit dem denkmalgeschützten Hauptgebäude verbunden.
Das Gebäude ist als Massivbauwerk mit durchlaufenden Stahlbetondecken auf Stahlbeton- bzw. Mauerwerkswänden mit nicht tragenden Innenwände in Trockenbau- bzw. Mauerwerksbauweise konzipiert. Im Dachraum sind die technischen Anlagen untergebracht.