Grundschule Blumlage in Celle

Neubau einer Mensa

extension of a school cafeteria

Die Stadt Celle plant die Zusammenlegung der Grundschulen Altstadt und Blumlage am Standort Blumlage. Dies machte dort Umbau- und Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Die Modernisierung der Bestandsgebäude ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Gegenstand des dritten Bauabschnitts ist der Neubau einer Mensa mit Möglichkeit zur Nutzung als Veranstaltungsfläche sowie der Unterbringung der sanitären Anlagen für die gesamte Schule.

Ein zweigeschossiger Bestandsbau wurde hierzu abgebrochen und durch einen eingeschossigen Neubau mit Satteldach ersetzt, der rückseitig an das denkmalgeschützte Hauptgebäude angegliedert ist.

Der Neubau bietet ebenerdige Übergänge zum Außengelände. Er ist über einen Verbindungsbaukörper mit dem erhöht liegenden Erdgeschoss des Hauptgebäudes verbunden. Eine barrierefreie Anbindung der Gebäudeteile gelingt mit einem Durchlader-Aufzug.

Das Gebäude ist als Massivbauwerk mit durchlaufenden Stahlbetondecken auf Stahlbeton- bzw. Mauerwerkswänden mit nicht tragenden Innenwänden in Trockenbau- bzw. Mauerwerksbauweise konzipiert. Im Dachraum sind die technischen Anlagen untergebracht.