Erweiterung eines Warenumschlagzentrums in Bad Oldesloe

Projektmanagement und Baucontrolling für die Erweiterung einer Lagerhalle

project management and controlling for the expansion of a warehouse

Der Auftrag umfasste die Begleitung der Baumaßnahme auf Bauherrenseite, und zwar mit den Schwerpunkten Konzeptentwicklung in Form einer Machbarkeitsstudie, Beratung bei der Vorbereitung der Generalübernehmer-Vergabe der Bauleistungen, Mitwirkung bei der Vergabe, Koordination der Bautermine sowie der Baubesprechungen und Koordination der Abnahmen sowie der Abrechnung.

Eine bestehendes Gewerbegebäude, in dem Patettenwaren für den Verkauf in Baumärkten zwischengelagert werden, wurde um rund 2.100 m² erweitert und mit dem Neubau verbunden. Die Anlieferung erfolgt per Lkw und Lieferwagen.

Die um Grundriss polygonale Lagerhalle nutzt das zur Verfügung stehende Grundstück, das seit Errichtung der bestehenden Altgebäude als Reservefläche vorgehalten wurde, optimal aus. Das Gebäude ist mit dreistöckigen Breitgangregalen, Lkw-Überladebrücken und einer Direktzufahrt für Lieferwagen über eine neu angelegte Zufahrtsrampe ausgestattet. Im Zuge intensiver Abstimmungen mit der Bauaufsicht wurde das Gebäude so gestaltet, dass teure Brandschutzanforderungen vermieden wurden.